Aktiv

Erster Stadtranglisten-Lauf im neuen Jahr

Der erste Stadtranglistenlauf im Jahr 2014 ist Geschichte. Am vergangenen Samstag (25.01.) veranstaltete der TSV Wahren am Auensee den nunmehr 18. Winterlauf.
Bereits der Name des Laufes lässt erahnen, dass die Wahrscheinlichkeit auf warmes und gemütliches Wetter eher gering ist. So auch in diesem Jahr! Rund -10°C, leichter Schneefall und eine glatter Streckenbeschaffenheit kennzeichneten die äußern Umstände des Wettkampfes.

Gelungener Start des LFV in die neue Laufsaison 2014

Siegerehrung Brückenlauf.jpg

Der erste Lauf (ausgenommen der Neujahrslauf in der Innenstadt) eines jeden Jahres in Leipzig ist bekanntlich der Brückenlauf am Karl-Heine-Kanal.
Am gestrigen Sonntag zog es daher wieder viele Sportbegeisterte zum Startbereich des Laufes in den schönen Stadtteil Plagwitz zum Vereinshaus der Wasser-Stadt-Leipzig e.V. in der Industriestraße.

Leipziger Neujahrslauf - Startschuss ins Sportjahr 2014

Bereits 11.00 Uhr startete der Neujahrslauf in der Leipziger Innenstadt. Diese Möglichkeit der ersten sportlichen Betätigung nahmen wieder viele Leipziger Bürger wahr. Unter den Teilnehmern wurden vom LFV Oberholz Karoline Robe, Heiko Häusler sowie Andrea und Jörg Bauer mit dem kleinen Pascal entdeckt. Mit guten Vorsätzen liefen sie zwischen ½ und 5 Runden von etwa 1 km Länge.
Bei der anschließenden Tombola konnte sich Andrea über einen Rucksack freuen.

Sportlicher Jahresabschluss – 24. Silvesterlauf am Leipziger Auensee

Natürlich waren die Oberholzer auch beim heimischen Silvesterlauf aktiv und trugen somit zum erneuten Teilnehmerrekord bei.
Pünktlich 13.00 Uhr fiel der Startschuss für die 10 km lange Strecke. Weit über 400 Läufer begaben sich bei angenehmen Lauftemperaturen um 5-6 Grad auf den Weg. 422 Zieleinläufe konnte der Veranstalter letztlich zählen.

19 Mitglieder des LFV Oberholz finishten den Silvesterlauf. Nachstehend die Ergebnisse zum Jahresausklang:

(0:34:24h, Seamus Müller, 3. Platz ges. m, 1. Platz AK MJA, TSG Mkb.),
0:36:16h, Eric Michel, 11. Platz ges. m, 7. Platz AK MHK,

Der Erfurter Silvesterlauf

IMAG0237.jpg

Karo und ich verbrachten die Weihnachtsfeiertage bei unseren Familien in Erfurt, der Landeshauptstadt Thüringens. Da auch Erfurt, genau wie Leipzig, am 31.12. einen Silvesterlauf veranstaltet, Karo in den letzten Jahren dort bereits gelaufen ist, wollte sie auch in diesem Jahr wieder an den Start gehen. Der Hauptlauf über rund 10km war ein fünfmal zu laufender Rundkurs am Leichtathletikstadion vorbei und durch den angrenzenden Park.

Vorweihnachtlicher Lauf im Leipziger Süden

Seit nunmehr acht Jahren findet immer am 2. Advent der Eulaer Adventslauf statt. Nachdem wir bereits im letzten Jahr bei Sturm- und Schneeverwehungen erstmalige teilnahmen, wollten wir auch 2013 am Adventswochenende nicht untätig bleiben und entschlossen uns zu einer weiteren Teilnahme.
Am Vorabend fand die LFV-Mitgliederversammlung in Großpösna statt. Hier wurde bei dem einem oder anderem Gläschen Wein eine ausgiebige Taktik- und Rennbesprechung für den Folgetag vorgenommen, so dass sich am Adventssonntag erstaunlich viele Oberholzer nach Eula verirrten ;)

Advent, Advent, der Oberholzer rennt…..und zwar diesmal in Freiberg

IMG-20131130-WA0000.jpg

Bevor der eigentliche erste Advent am heutigen Sonntag gefeiert wird, startet in jedem Jahr bereits am Samstag der Freiberger Adventslauf, nunmehr zum 22. Mal.

14. Werdauer Herbstmarathon

2013-11-17 11.00.10.jpg

Am 17.11.2013 ging es wieder rund im beschaulichen Werdau. Um die 300 Läufer trafen sich, um sich nochmal zu messen, die Saison ausklingen zu lassen oder einfach nur, um ein ausgelatschtes Paar Schuhe endgültig zu begraben. Der Werdauer Waldlauf an sich stellte für mich in meinem Läuferischen Verlauf eine Schlüsselposition dar, denn als ich das Event im April 2009 zum ersten Mal mitmachte (Wenn auch außerhalb der Wertung, da ich die Anmeldung verschlafen hatte), fühlte ich mich im Verlauf doch immer wohler und es machte mir enormen Spaß, mich mit anderen zu messen.

Abschlusslauf der Leipziger Stadtrangliste – der 34. Auewaldlauf

1396043_233688203457780_1246235614_n (1).jpg

Am Samstag, den 16.11.2013 war es wieder so weit: der letzte Lauf in der Leipziger Stadtrangliste wurde am Sportplatz der Neuen Linie LVB gestartet. Alle Sportler hatten hier nochmal die Möglichkeit, fehlende SRL-Punkte zu sammeln oder sich ihre Plätze zu sichern.

Ausflug nach Italien – Trentino Halbmarathon am Gardasee

p1039046284-4.jpg

Das man in Italien gut Kaffee und Wein trinken kann, ist allseits bekannt. Aber auch sportlich hat Italien einiges zu bieten, nicht nur im Sommer, sondern auch im November. Beispielsweise den Trentino Halbmarathon, der mit fast 4000 Teilnehmern zu den größten Läufen im Lande zählt. Erstmals in diesem Jahr verloste SportScheck unter den Gewinnern der Stadtlaufserie (Karo hatte im September den Erfurter Stadtlauf gewonnen) ein Teilnahmepaket, bestehend aus Anreise in gesponserten Autos, Übernachtung & Verpflegung sowie weiteren Unterstützungen, an diesem Event.

Inhalt abgleichen